Der VfL Potsdam setzt auf Klimaneutralität

Zusammen mit dem Kooperationspartner Füchse Berlin hat sich der 1. VfL Potsdam auf die Fahnen geschrieben, dem Handballsport klimaneutral nachzugehen. Mit dem Start in die Saison 2022/23 sind die Adler offiziell klimaneutral zertifiziert und setzen damit ein wichtiges Zeichen für die Zukunft.

Es ist nicht nur eine Frage der Modernität, sich mit den eigenen Umwelt-Beeinflussungen zu beschäftigen. Gerade eine Gemeinschaft wie ein Sportverein sollte sich immer mal wieder hinterfragen und seiner Vorbildfunktion gerecht werden. Nutzen wir die Ressourcen so, dass unsere Spur nicht ins Negative ausläuft?

Mit Hilfe von ClimatePartner, dem Marktführer im Bereich Klimaschutz für Unternehmen mit mehr als 6000 Kunden in allen Branchen, wurde der CO2-Fußabdruck der Leistungsteams des 1. VfL Potsdam und der Füchse Berlin aus der Saison 2021/22 gemessen. Das vorrangig durch Reisetätigkeiten, Strom- und Wärmeenergie in Trainingszentren und Geschäftsstellen sowie durch Abfälle ausgestoßene CO2, wird in der Saison 2022/23 durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen. Alle Details zur Kompensation können jederzeit unter https://fpm.climatepartner.com/tracking/19402-2207-1002 nachvollzogen werden.

Im Zentrum der ersten Überlegungen stand der allgemeine Spiel- und Trainingsbetrieb in der MBS Arena. Prüfungen der Gebäude und technischen Anlagen, die durch regelmäßig stattfindende Energieaudits verifiziert werden, ergaben: Es wird nicht nur 100% Ökostrom genutzt – für Heizung und Kühlung der MBS Arena kommt umweltverträgliche Erdwärme zum Einsatz, die keine CO2- oder Feinstaub-Emissionen erzeugt und damit zu 100 Prozent klimaneutral ist.
Die Raumlufttechnikanlagen arbeiten mit Wärmerückgewinnung. Zusammengenommen bedeutet das schon jetzt hundertprozentige Klimaneutralität - hinzu kommen noch Energieeinsparungen. Zuletzt wurde in der Ballspielhalle der MBS Arena die Umstellung auf LED-Beleuchtung vorgenommen, wodurch laut Energieauditbericht eine Energieeinsparung von bis zu 65% p.a. realisiert werden kann. In den Duschen sind nur elektronisch regelbare Anlagen verbaut, mit denen sich erheblich Wasser sparen lässt. Zudem sind sämtliche Waschtische in der Arena nur mit Kaltwasserfunktionen ausgestattet.
Mithelfen, unser Konzept umzusetzen, können auch die Zuschauer. Die MBS Arena ist hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrädern zu erreichen.

Nachhaltigkeit wird nicht nur in ökologischer, sondern auch in sozialer und unternehmerischer Hinsicht gelebt. Bob Hanning, Geschäftsführer der Füchse Berlin und Trainer des VfL: „Mit den Füchsen Berlin und dem 1. VfL Potsdam haben wir ein weltweit einzigartiges und vor allem nachhaltiges Sportsystem erschaffen, durch das
wir den eigenen Nachwuchs bis hin zum Profi fördern und fordern. Nachhaltigkeit war für uns bis jetzt ein rein sportliches Thema, das wir fortan auf andere Bereiche ausweiten. Alles fügt sich in einem weltweit einzigartigen, nachhaltigen Handballclub zusammen.“

Partner in der Ausbildung des Nachwuchses - u.a. die Sportschulen in Potsdam und Berlin sowie der Erstligist Füchse Berlin - garantieren, das sich Talente im nahen
Umfeld ohne lange Verkehrswege entwickeln können. Außerdem sind beim VfL Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung durch weitere Kooperationen mit ortsnahen Betrieben und Einrichtungen garantiert.

Die außerordentliche Konzentration auf nachhaltige Nachwuchsarbeit betont auch Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert: „Basierend auf einem nachhaltigen Jugendkonzept in Potsdam und Berlin hat der 1. VfL Potsdam mit Bob Hanning den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft. Potsdam ist damit Teil eines weltweit einzigartigen Handballsystems mit einer Durchlässigkeit für Talente von der Jugend bis hin in die stärkste Liga der Welt. Mehr an Nachhaltigkeit geht nicht? Doch, nun gehen die Füchse Berlin und der 1. VfL Potsdam noch einen weiteren Schritt und in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit weltweit voran.“
In Richtung Klimaschutz sieht Mike Schubert alle in der Pflicht: „Wir alle sind aufgerufen, jeweils einen Teil zu dieser so besonderen Strategie beizutragen. Fans, Förderer, Partner, Spieler und eben auch wir als Politiker. Lasst es uns anpacken. Ich freue mich auf eine nachhaltige Zukunft gemeinsam mit dem Handballstandort Berlin-Potsdam!“.

Relevante Dokumente zum Thema Nachhaltigkeit:

Urkunde Partner im Klimaschutz (PDF)