Bundesliga - 10 / 06 / 2024

1. VfL Potsdam verlängert mit Leistungsträger Josip Simic

Auch zukünftig wird Josip Simic im Trikot der Potsdamer auflaufen, denn der 1. VfL Potsdam verlängert auch den Vertrag von dem 23-jährigen. Der Kreisläufer unterschreibt für zwei weitere Jahre. Bereits in der Jugend war er für die Adler aktiv und ist in seinen jungen Jahren nicht nur der Dienstälteste Profi im Potsdamer Team, sondern auch ein wichtiger Leistungsträger.

In dieser Saison ist der 23-jährige für VfL-Trainer Bob Hanning unverzichtbar, denn in allen Spielen kam der Kroate zum Einsatz und konnte dabei 153 Tore für den VfL Potsdam erzielen. Mit einer Wurfquote von über 75% ist Josip Simic einer der abschlussstärksten Werfer bei den Adlern.

„Josip hat eine riesengroße Entwicklung gemacht und war der Shootingstar der Saison. Was auch darin gipfelte, dass er die Einladung von der kroatischen Nationalmannschaft bekommen hat. Er ist ein absoluter Vorbildspieler und auch der einzige Spieler, bei dem man das Gefühl hat, dass er nie Pausen braucht. Er hat außerdem von allen Spielern den größten Schritt gemacht in der letzten Saison“, sagt Bob Hanning über den Kreisläufer.

Josip Simic ist ein langjähriger Teil des Vereins. Der 23-jährige Kroate spielt bereits seit 2016 für die Adler und schaffte über seine Ausbildung in den Jugendmannschaften den Sprung in den Potsdamer Profikader. Dank seiner sehr guten Handball-Ausbildung schaffte er 2019 als 19-Jähriger den Sprung in den Kader der kroatischen U19-Nationalmannschaft und nahm an der U19 WM in Nordmazedonien teil. Der angestammte Rückraumspieler ist seit seiner ersten Zweitligasaison neben seinen Qualitäten in der Defensive vor allem auch als Kreisläufer in der Offensive gefragt.

Foto: Göres