Jugend-Sportschule - 04 / 09 / 2023

VfL-Nachwuchs komplett beim Sparkassencup in Berlin am Start

Das erste Septemberwochenende steht für unsere Nachwuchshandballer immer ganz im Zeichen des von unserem Kooperationspartner Füchse Berlin organisierten Sparkassen-Cups in Berlin. Von Freitag - hier sogar in der Potsdamer Ballspielhalle - bis zum Sonntag messen sich in den Altersklassen A, B und C- Jugend viele Nachwuchsleistungszentren, um sich den letzten Schliff vor dem Saisonstart zu holen.

Unsere C-Jugend belegte dabei Rang 8 und zeigte sehr durchwachsene Leistungen: Guten Momenten folgten zu oft Phasen, in denen vieles nicht wie gewünscht klappte. Im Vergleich zur Vorwoche, als die Jungs von Felix Schmidt und Pascal Engelmann in Leipzig Dritter wurden, konnte der erhoffte Schritt nach vorn nur bedingt vollzogen werden. Die B-Jugend hatte sich nach Rang 4 in Leipzig einiges vorgenommen, doch die Belastungen der beiden Turnierwochen forderten ihren Tribut. Auch hier sprang letztlich ein 8. Platz für das Team um das Trainergespann Jan Piske und Björn Seidel heraus. In einigen Aktionen fehlte die Entschlossenheit, um ein besseres Resultat zu erzielen. 

Anders gestaltete sich die Situation bei der A-Jugend, die in der Vorwoche in Leipzig noch Rang 6 belegte. Die jungen Potsdamer steigerten sich, zogen nach Siegen über Dormagen (18:16) und Leipzig (23:19) sowie einer Niederlage gegen Rostock (9:19) ins Halbfinale ein. Dort erwies sich der deutsche Meister aus Berlin (11:21) als eine Nummer zu groß. Im Spiel um Platz 3 aber rappelten sich die Jungs um Kapitän Thato Weiß noch einmal auf und gewannen knapp mit 15:14. Der 3. Platz ist ein schöner Erfolg, kommt doch am kommenden Samstagnachmittag mit dem HC Erlangen eine absolute Topmannschaft in die Ballspielhalle zum Auftakt in der Jugend-Bundesliga.

Zurück

Bundesliga - 28 / 09 / 2023

VfL Potsdam zuhause gegen HSC 2000 Coburg gefordert

Verein - 26 / 09 / 2023

Partnerabend des VfL Potsdam

Verein - 25 / 09 / 2023

Unsere A-Jugend im 3. Spiel mit dem 1. Sieg

Newsletter

Du willst immer auf dem neusten Stand sein und alle aktuellen News direkt in dein Postfach? Dann klick einfach auf den Button und melde dich für unseren Newsletter an. Einfach abonnieren und nichts mehr verpassen.

Anmelden
Tickets