Verein - 29 / 03 / 2023

Podiumsdiskussion mit Größen des deutschen Handballs

Am gestrigen Montagvormittag fand im Rahmen der CHEFS CULINAR Messe in Berlin eine Podiumsdiskussion mit echten Größen des deutschen Handballs statt. Neben VfL-Geschäftsführer Frank von Behren und Bob Hanning, Trainer des VfL Potsdam und Geschäftsführer der Füchse Berlin, nahmen Bundestrainer Alfred Gislason und Stefan Kretzschmar als Sportvorstand des Kooperationspartners Füchse Berlin an der Diskussion teil. Ulf Tietge führte als Moderator durch die einstündige Unterhaltung.

Der thematische Schwerpunkt des Talks lag auf der Entwicklung der jungen Spieler im Jahrzehnt des Handballs. Bob Hanning sieht folgendes Problem im deutschen Handball: „Wir haben sehr viele junge talentierte Handballer in unserem Land, die in diesem Sommer mit großer Wahrscheinlichkeit U21-Weltmeister werden. Allerdings kommen diese im Moment in der A-Nationalmannschaft noch nicht so zum Zug, wie es zum Beispiel in Dänemark der Fall ist. Wir müssen mit Hinblick auf die Heim-EM im nächsten Jahr versuchen, diesen Jungen die Chance zu geben, sich zu beweisen. Wir müssen dort mutig sein und diese Schritte Richtung Umbruch machen, um die Entwicklung der Nationalmannschaft weiter voranzutreiben.“

Im weiteren Verlaufe der Diskussion suchten alle Beteiligten nach Lösungsansätzen, um die hochtalentierten Junioren so zu fördern, dass sie es bis in den Kader von Bundestrainer Gislason schaffen. „Ich frage mich auch, warum wir es nicht schaffen, die Spieler in der Anschlussförderung besser voranzubringen. Natürlich ist es ein schwieriges Thema, diese Balance zwischen Erfolg und der Eingliederung von jungen Spielern zu finden, aber diese Wege müssen die Bundesligavereine gehen. Die jungen Spieler zahlen dir das zurück, wenn du ihnen das Vertrauen schenkst“, nimmt VfL-Geschäftsführer Frank von Behren die Vereine in die Pflicht.

Neben dem großen Thema der Nachwuchsförderung sprachen die Verantwortlichen auch über den spannenden Meisterschaftskampf in der Bundesliga, gesunde Ernährung im Leistungssport und Nachhaltigkeit im Vereinsleben.

Nach einer Stunde endete die aufschlussreiche Veranstaltung für alle interessierten Messebesucher, die im gut gefüllten Präsentationsraum des Berliner Messe Geländes gespannt der Podiumsdiskussion lauschten.