Bundesliga - 24 / 09 / 2023

Personalmeldung: Dustin Kraus verlässt den 1. VfL Potsdam Richtung erste Liga

Dustin Kraus hat mit sofortiger Wirkung den 1. VfL Potsdam verlassen und ist zum Erstligisten ThSV Eisenach gewechselt. Bei der 28:23 Auswärtsniederlage der Eisenacher gegen den HC Erlangen stand er am gestrigen Samstagabend bereits im Kader und gab sein Comeback in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga.

Der 22-jährige Rückraumspieler kam Anfang 2022 nach Potsdam und feierte mit dem Team von Trainer Bob Hanning den erfolgreichen Aufstieg in die 2. Liga. Zuvor spielte er bereits beim TSV Bayer Dormagen, bei TuSEM Essen und den Füchsen Berlin. Nun folgte der Wechsel zum im Sommer in die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga aufgestiegenen Wartburgstädtern.

„Alle Jungs, die bei uns spielen, leben alle ihren Traum, und der ThSV Eisenach hat bei uns angefragt. Wenn Dustin den Traum hat, in der ersten Handball-Bundesliga zu spielen, wenn er die Chance bekommt, Erstligaspieler zu werden, und es auch für uns als Verein vertretbar ist, dann muss man es einfach machen. Dustin hat sich sowohl bei den Füchsen Berlin als auch hier in Potsdam als Spieler und als Mensch weiterentwickelt“, kommentiert Trainer Bob Hanning den kurzfristigen Wechsel von Kraus zum ThSV Eisenach.

„Beim Abendessen mit unserem Trainer erreichte mich das Angebot aus Eisenach. Eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Während des Überlegens in der anschließenden Nacht wurde mir schnell klar, das ist der richtige Schritt in die richtige Richtung. Ich habe mich in Potsdam extrem weiterentwickeln können und bin dafür sehr dankbar“, erklärt Dustin Kraus. „Die drei Jahre Ausbildung bei den Füchsen Berlin und beim VfL Potsdam hatten natürlich das Ziel 1. Handballbundesliga. Meine Freundin bestärkte mich zu diesem Schritt. Sie wird mit nach Eisenach ziehen. Wir haben schon eine gemeinsame Wohnung im Auge. Ich bin stolz, nun bei einem Traditionsverein zu sein. Meine Mannschaftskameraden vom VfL Potsdam haben sich für mich gefreut, beste Wünsche mit auf den Weg gegeben. In Eisenach bin ich bestens aufgenommen worden. Ich freue mich schon auf das erste Heimspiel. Ich durfte die Atmosphäre mit dem VfL Potsdam beim letzten Eisenacher Heimspiel der Vorsaison erleben. Ich bin mir sicher, die Werner-Aßmann-Halle wird uns zum Erfolg pushen“, so Dustin Kraus weiter.

„Unsere Verletzten – und Krankenmisere betrachtend, war Handeln unsererseits dringend angezeigt. Was unsere Spieler in den ersten fünf Spielen geleistet haben, verlangt unseren größten Respekt ab. Dies war aber teilweise ein Tanz auf der Rasierklinge und wir haben vielleicht auch deshalb den einen oder anderen möglichen Punkt, wie auswärts in Hannover oder beim Heimspiel gegen den HBW Balingen-Weilstetten, nicht erkämpfen können. Diese Verpflichtung soll unsere Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen, und unsere Spieler zu schützen“, erklärt Maik Nowak, der Sportliche Leiter des ThSV Eisenach. „Unser Dank gilt Bob Hanning und dem VfL Potsdam, der uns in dieser Situation durch die Freigabe von Dustin geholfen hat.“

Maik Nowak zeigt sich sichtlich erfreut über den Neuzugang. „Dustin erfüllt die allgemeinen Kriterien unserer Personalpolitik, jungen potenziell guten Spielern die Chance zu geben bei uns den nächsten Schritt zu gehen. Mit ihm haben wir einen interessanten Spieler mit guten Voraussetzungen gewinnen können. Er passt mit seinem Entwicklungspotential nahezu optimal in unser System und es wird spannend, wie schnell er adaptieren und seine Leistungen abrufen kann“, so der Sportliche Leiter der Wartburgstädter.

Foto: Sylvia Göres