Verein - 30 / 06 / 2023

Mitgliederversammlung des 1. VfL Potsdam des Jahres 2023

Am vergangenen Mittwochabend fand die jährliche Mitgliederversammlung des 1. VfL Potsdam im OSV Kongresshotel statt. Es nahmen 18 Vereinsmitglieder daran teil. Der Vorsitzende Dr. Norbert Ahrend begann mit seinem Rechenschaftsbericht des Geschäftsjahres vom 01. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2023 fort. In seinem Bericht hob er vor allem die erfolgreiche erste Saison der Profimannschaft in der 2. Handballbundesliga und die sehr gute Nachwuchsarbeit des Vereins hervor. So wurden die Fritze Camps und das Sommerferiencamp wieder sehr gut angenommen. Außerdem kündigte er an, dass der Verein als e.V. im Hinblick auf die Lizensierung für die Saison 2024/2025 im 2. Halbjahr 2023 eine GmbH gründen will.  

„Wir haben bereits in der vergangenen Berichtsperiode unser Ziel angedeutet, eine GmbH zu gründen, um die Professionalisierung des Vereins weiter voranzutreiben. Dieses Vorhaben soll nun im zweiten Halbjahr dieses Jahres in die Tat umgesetzt werden, damit wir im Lizenzierungsverfahren der Saison 2024/2025 mit der GmbH an den Start gehen können“, erläuterte Norbert Ahrend die Pläne der GmbH Gründung.  

Danach übergab er das Wort an Schatzmeister Steffen Runge, der über die wirtschaftliche Situation und Entwicklung im vergangenen Jahr bis heute berichtete. Dank des Aufstiegs in die zweite Handballbundesliga hat sich der Verein wirtschaftlich stabilisiert und konnte neue Sponsorengelder generieren. Einzig allein die Zuschauereinnahmen blieben laut Steffen Runge hinter den Erwartungen zurück.  

In der darauffolgenden Wahl des Vorstands wurden alle zur Wahl gestellten Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Dr. Norbert Ahrend bleibt Vorstandsvorsitzender, sein Stellvertreter wird weiterhin Ralf Boost sein, Steffen Runge bleibt Schatzmeister des Vereins, Alexander Haase übernimmt weiterhin den Posten Vorstand Leistungssport und Jens Pichotta ist weiter Vorstand Breitensport. Einzig Mike Friedrich, Vorstandsmitglied Sponsoring, scheidet mit dem Ende des Geschäftsjahres aus. Seine Position wird als erweiterter Vorstandsposten vorerst nicht neu besetzt. Ebenfalls bestätigt wurden Dr. Jan Thiele und Peter Senft in ihrer Funktion als Kassenprüfer.  

Zurück

Bundesliga - 21 / 05 / 2024

Sichert euch die letzten Tickets für unser Heimspiel am Freitag

Bundesliga - 18 / 05 / 2024

VfL Potsdam nach Arbeitssieg gegen Dormagen weiter auf Meisterkurs

Bundesliga - 17 / 05 / 2024

HBL-Nachwuchsspieler der Saison: Vier Adler stehen zur Wahl

Newsletter

Du willst immer auf dem neusten Stand sein und alle aktuellen News direkt in dein Postfach? Dann klick einfach auf den Button und melde dich für unseren Newsletter an. Einfach abonnieren und nichts mehr verpassen.

Anmelden
Tickets