Verein - 28 / 06 / 2023

Kinderhandball-Fortbildung in Potsdam erneut ein großer Erfolg

Die 15. Handball-Trainerfortbildung unter dem Motto „Handball ist spannend: für klein und groß!“, die der 1. VfL Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Handballverband Brandenburg und der Deutschen Handballtrainervereinigung durchführt hat, ist Geschichte. Am vergangenen Freitagnachmittag, den 23. Juni, waren knapp 90 Trainerinnen und Trainer zu Gast, um sich im erweiterten Rahmen der U21-Weltmeisterschaft mit dem Thema Kinderhandball zu beschäftigen.

Melanie und Stefan Bergold zeigten mit viel Engagement, Hingabe und Flexibilität sowohl mit der E-Jugend als auch mit der D-Jugend des gastgebenden 1. VfL Potsdam, wie sie Kinderhandball verstehen und an junge Schützlinge weitergeben. Dabei standen Übungs- und Spielformen im Vordergrund, die in kleinen und großen Hallen vielen Kindern reichlich Übungs- und Spielzeit ermöglichen. Natürlich kam dabei auch der Spaß nicht zu kurz.

Abschließend erläuterte Alexander Haase vom 1. VfL Potsdam, wie das Aufnahmeprocedere an den brandenburgischen Sportschulen funktioniert, und was Mädchen und Jungen mitbringen sollten, um hier aufgenommen zu werden. Wie man am Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft bei der derzeit stattfindenden U21-Weltmeisterschaft sieht, ist kein einziger Akteur mehr vertreten, der nicht in einem Nachwuchsleistungszentrum in Deutschland ausgebildet wurde.

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die gesamte Veranstaltung stellt klar, dass es zeitnah eine weitere Auflage geben sollte. Die Vorbereitungen darauf haben bereits begonnen.

Zurück

Bundesliga - 21 / 05 / 2024

Sichert euch die letzten Tickets für unser Heimspiel am Freitag

Bundesliga - 18 / 05 / 2024

VfL Potsdam nach Arbeitssieg gegen Dormagen weiter auf Meisterkurs

Bundesliga - 17 / 05 / 2024

HBL-Nachwuchsspieler der Saison: Vier Adler stehen zur Wahl

Newsletter

Du willst immer auf dem neusten Stand sein und alle aktuellen News direkt in dein Postfach? Dann klick einfach auf den Button und melde dich für unseren Newsletter an. Einfach abonnieren und nichts mehr verpassen.

Anmelden
Tickets