Verein - 04 / 07 / 2024

Fortbildung der Generationen

Ende Juni trafen sich knapp 70 Trainerinnen und Trainer zu einer Fortbildung in Potsdam, die gemeinsam von der Deutschen Handball-Trainervereinigung, des Handball-Verbandes Brandenburg und des 1. VfL Potsdam organisiert wurde. Die Themen war an Vielfalt kaum zu überbieten. Sportpsychologin Mascha Grote-Patock (siehe Bild) eröffnete die Veranstaltung dabei mit einem Vortrag zum Umgang mit der Generation Z und wie die speziellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werte dieser Generation auch im Training genutzt werden können. Natürlich kam die Generation Z dabei auch selbst zu Wort.

Im Anschluss zeigten die Physiotherapeuten Lisa Titsch und Norbert Guttwein, wie Tapen praktisch, unkompliziert und schnell funktionieren kann. Parallel dazu fand das Torwart-Training der Genrationen statt: Der 80Jährige Rainer Müller und der 21Jährige Pascal Engelmann demonstrierten in Theorie und Praxis, wie man der wichtigsten Position im Handball gerecht werden kann. 

Nach der Mittagspause absolvierte A-Lizenz-Inhaber Felix Schmidt gemeinsam mit seiner Trainingsgruppe eine Mustertrainingseinheit zum kooperativen Angriffsspiel, ehe Jan Piske, der ebenfalls die höchste deutsche Lizenz besitzt, das individuelle Abwehrspiel thematisierte. Piske gelang es dabei, seinen Schützlingen diesen oft ungeliebten Trainingsinhalt voller Freude und Intensität zu vermitteln. 

Die Teilnehmer und Referenten waren sich einig, dass die große Sommerfortbildung auch im kommenden Jahr eine Fortsetzung finden sollte!

Zurück

Bundesliga - 10 / 07 / 2024

So bereitet sich der 1. VfL Potsdam auf die Saison 2024/25 vor

Verein - 05 / 07 / 2024

Handball- und Fußballtorhüter trainieren gemeinsam

Verein - 02 / 07 / 2024

Der alte und neue Vorstand des 1. VfL Potsdam 1990 e.V.

Newsletter

Du willst immer auf dem neusten Stand sein und alle aktuellen News direkt in dein Postfach? Dann klick einfach auf den Button und melde dich für unseren Newsletter an. Einfach abonnieren und nichts mehr verpassen.

Anmelden
Tickets