Nationalmannschaft - 21 / 11 / 2023

EHF EURO 2024: Karten für Berlin, Mannheim, München, Hamburg und Köln verfügbar

Am heutigen Dienstag, 21. November, sind es nur noch 50 Tage bis zum Start der EHF EURO 2024 mit dem Eröffnungsspieltag in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA. Am 10. Januar 2024 treffen dort vor über 50.000 Zuschauern Deutschland und die Schweiz und zuvor die weiteren Kontrahenten aus Gruppe A, Frankreich und Nordmazedonien, aufeinander. Tags darauf starten die Spiele an den Standorten Berlin, Mannheim und München. Für die beiden Hauptrunden öffnen die Arenen in Hamburg ab dem 17. Januar und in Köln ab dem 18. Januar ihre Tore. „Das Kribbeln nimmt von Tag zu Tag zu. Anspannung, aber auch eine riesige Vorfreude wachsen kontinuierlich“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes.

Die Begeisterung für die erste Männer-Europameisterschaft in Deutschland ist riesig. Neben dem Eröffnungsspieltag sind auch die nationalen Ticketkontingente für die weiteren deutschen Vorrundenspiele in der Berliner Mercedes-Benz-Arena gegen Nordmazedonien (14. Januar) und Frankreich (16. Januar) bereits ausgeschöpft.

Vorstandsvorsitzender Mark Schober: „Wer eine Chance haben möchte, unsere deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der EHF EURO 2024 live zu erleben, muss ab der Hauptrunde auf den Spielort Köln setzen. Auch für Berlin, Mannheim, München und Hamburg sind Tickets im Verkauf – das ist die Gelegenheit, Weltklasse-Handball live zu erleben.“ Das gilt besonders für Hamburg, wo zur Hauptrunde in der Barclays Arena die skandinavischen Großmächte Dänemark (Weltmeister 2019, 2021 und 2023), Schweden (Europameister 2022) und Norwegen (WM-Finalist 2017 und 2019, EM-Dritter 2020) erwartet werden.

Die Fäden laufen zur Finalrunde am 26. Januar in Köln zusammen. Die Gruppensieger und Gruppenzweiten der Hauptrunde spielen dort überkreuz die Halbfinals, die Drittplatzierten am gleichen Tag um die Plätze 5/6, die für die Olympia-Qualifikationsturniere entscheidend sein können. Am 28. Januar 2024 wird in der LANXESS arena der neue Europameister gekürt. Der gesamte Spielplan der EHF EURO 2024 und der offizielle Ticketshop sind unter heretoplay.com zu finden. Karten gibt es online für alle Turnierphasen auch auf der Website www.eventim.de.

Außerdem laufen bis zum 27. November noch die Black Week-Rabatte, bei denen ein begrenztes Ticketkontingent an ausgewählten Spieltagen in Mannheim, München, Berlin, Hamburg und Köln um 30 % reduziert ist.

Bundestrainer Alfred Gislason hat derweil mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft die Vorbereitung intensiviert – mit einem Lehrgang in München und zwei aufschlussreichen Länderspielen gegen Afrikameister Ägypten (31:31 und 28:27). Im Vorfeld des Turniers folgen noch zwei weitere Partien gegen Portugal (4. Januar, 16 Uhr in Flensburg und 6. Januar, 18 Uhr in Kiel – Karten unter dhb.de/tickets).

Danach wird es für Kapitän Johannes Golla & Co., Auftaktgegner Schweiz sowie Frankreich und Nordmazedonien gigantisch, denn mehr als 50.000 Besucher werden am Eröffnungstag in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA einen neuen Zuschauer-Weltrekord für Handballspiele aufstellen.

Die EM-Vorrundengruppen:

Gruppe A in Düsseldorf/Eröffnungstag und Berlin: Frankreich, Deutschland, Nordmazedonien, Schweiz

Gruppe B in Mannheim: Spanien, Österreich, Kroatien, Rumänien

Gruppe C in München: Island, Ungarn, Serbien, Montenegro