Nationalmannschaft - 13 / 03 / 2023

DHB-Junioren gewinnen doppelt gegen Dänemark

Die U21-Handballnationalmannschaft setzte seine Siegesserie in diesem Kalenderjahr weiter fort. Nachdem Triumph im Vier-Länder Turnier zum Jahresbeginn gewann das Team von Nachwuchsbundestrainer Martin Heuberger zuletzt beide Testspiele gegen den Nachwuchs des amtierenden Weltmeisters Dänemark.

Bereits am vergangenen Donnerstag konnte die deutsche Juniorenauswahl im dänischen Kolding die erste Partie gegen Dänemarks U21 für sich entscheiden (28:31). Gestern folgte in der Hamburger Barclays Arena vor 4500 Zuschauern dann das zweite Aufeinandertreffen beider Mannschaften im Vorfeld der Begegnung der A-Nationalmannschaften. Vor heimischen Publikum konnte das deutsche Team einen deutlichen 32:25 Sieg einfahren.

Mit Lasse Ludwig, Max Beneke, Nils Lichtlein, Tim Freihöfer und Moritz Sauter standen fünf Akteure vom VfL Potsdam und Kooperationspartner Füchse Berlin in beiden Partien auf der Platte und wussten von sich zu überzeugen. Rückraumspieler Max Beneke wurde bei der Begegnung am gestrigen Sonntag mit sechs Treffern bester Werfer. Auch die Potsdamer Spieler Moritz Sauter und Nils Lichtlein waren mit fünf bzw. vier Treffern aus beiden Spielen erfolgreich. Torhüter Lasse Ludwig konnte darüber hinaus mit starken Paraden auf sich aufmerksam machen.

Bevor die U21-Weltmeisterschaft vom 20. Juni bis 2. Juli im eigenen Land beginnt, bestreiten die DHB-Junioren noch zwei Testspiele gegen den Nachwuchs Ägyptens. Am 29. und 30. April werden die beiden Teams in Oranienburg und Berlin aufeinandertreffen. Das zweite Spiel wird erneut das Vorspiel zum A-Länderspiel gegen Spanien in der Max-Schmeling-Halle sein.

Am 20. Juni beginnt die Heim-WM für die deutsche Mannschaft mit dem ersten Vorrundenspiel gegen Libyen. Am Tag darauf folgt dann die zweite Begegnung mit Tunesien, ehe am 23. Juni das finale Match der Gruppenphase gegen die Auswahl Algeriens stattfindet. Die komplette Vorrunde des Nationalteams wird in Hannover ausgetragen. Durch die überzeugenden Auftritte gegen Dänemark dürfen sich die Spieler des VfL Potsdams berechtigte Chancen einräumen, bei diesem großen Turnier dabei zu sein.

Ausführliche Informationen zum gesamten U21 WM-Turnier sowie einen Link zum Ticketverkauf ist hier zu finden: https://playthefuture23.com/