Nationalmannschaft - 18 / 03 / 2024

DHB-Auswahl löst Olympia-Ticket mit Sieg gegen Österreich

Nach dem Sieg gegen Algerien und der Niederlage gegen Kroatien konnte die DHB-Auswahl am Sonntag mit einem 34:31-Sieg gegen Österreich das Olympia-Ticket lösen. Die Österreicher mit Elias Kofler haben das Ticket nach Paris damit knapp verpasst. Für Mykola Bilyk und die Mannschaft von Aleš Pajovič geht es im Mai im WM-Playoff gegen Georgien weiter.

Beste deutsche Werfer vor 10.099 Zuschauern in der ausverkauften ZAG Arena in Hannover waren Rückraumspieler Julian Köster (7 Tore), Linkshänder Uscins (7) und Rechtsaußen Lukas Zerbe (6). Zudem hatten die beiden Torhüter Wolff und David Späth mit wichtigen Paraden großen Anteil daran, dass der Olympia-Traum für die unerfahrene deutsche Mannschaft Realität wird. In Paris greifen Kapitän Johannes Golla und Co. im Sommer nach der ersten deutschen Handball-Medaille seit Bronze 2016 in Rio.

„Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Wir haben Moral gezeigt und uns nicht aus dem Konzept bringen lassen", lobte Torwart Andreas Wolff, der „primär Erleichterung" verspürte. Und der einmal mehr überragend Uscins meinte: „Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft." Mit dem Erfolg beim Olympia-Qualifikationsspiel dürften auch die Diskussionen um die Zukunft von Coach Alfred Gislason, dessen Vertrag sich nun automatisch bis nach der Heim-WM 2027 verlängert, verstummen.

Für Adler-Kapitän Karl Roosna ging es am Sonntag hingegen um die WM-Qualifikation mit der estnischen Nationalmannschaft. Nach dem erfolgreichen Hinspiel gegen die Ukraine konnten die Estländer auch das Rückspiel für sich entscheiden (41:33).

Text: VfL Potsdam/DHB, Foto: SID/Foto: Sascha Klahn

Zurück

Bundesliga - 10 / 07 / 2024

So bereitet sich der 1. VfL Potsdam auf die Saison 2024/25 vor

Verein - 05 / 07 / 2024

Handball- und Fußballtorhüter trainieren gemeinsam

Verein - 04 / 07 / 2024

Fortbildung der Generationen

Newsletter

Du willst immer auf dem neusten Stand sein und alle aktuellen News direkt in dein Postfach? Dann klick einfach auf den Button und melde dich für unseren Newsletter an. Einfach abonnieren und nichts mehr verpassen.

Anmelden
Tickets