Breitensport-Kinder/Jugend - 04 / 05 / 2023

D1 des VfL Potsdam gewinnt Brandenburg Cup

Am vergangenen Sonntag, den 30. April 2023, flog der Adlertross nach Oberkrämer, um sich dort im Brandenburg Cup den besten der Brandenburger Mannschaften zu stellen. Die jeweiligen Staffelsieger aus den Spielbezirken waren der HSV Wildau, der HSV Oberhavel 1 und der HC Bad Liebenwerda. Die Mannschaft aus Lychen war nicht angetreten.

Das erste Spiel gegen Oberhavel startete pünktlich um 10:00 Uhr. Die erste Hälfte gestaltete sich aus Sicht der Zuschauer sehr spannend. Oberhavel ging immer wieder durch die Lücken und behielt 15 Minuten lang den Anschluss. Unsere Adler wurden voll gefordert und gingen mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeit. Das Trainerteam stellte die Jungs für die zweite Halbzeit gut ein, und nun hatten die Adler ihren Gegner im Griff. Oberhavel verlor den Anschluss und musste sich mit 22:12 geschlagen geben.

Nach zwei freien Spielen ging es gegen das Team aus Bad Liebenwerda. Die doch recht jung wirkende Mannschaft hatte keine Möglichkeit, gegen die Adler zu bestehen. Spielerisch sowie körperlich waren die Adler für den Gegner nicht zu überwinden. Um die Jungs für das nächste Spiel zu schonen, wechselte Trainer Frank Hanisch ordentlich durch, sodass jeder seine Spielzeit bekam. Nach 30 Minuten siegten die Jungs mit 31:7.

Gleich im Anschluss standen die Potsdamer dem Team aus Wildau gegenüber. Hier wollten es die Jungs wissen: Von Beginn an legten sie mit Überzeugung los. Wildau gelang es nicht, diesem Druck stand zu halten. Der VfL ging immer wieder nach vorn, und Franks Jungs waren jetzt nicht mehr zu stoppen. Der Vorsprung wurde von Minute zu Minute größer. Mit 38:10 gewannen die Jungs alle Spiele dieses Turniers und holten sich den Titel „Landesmeister“.

Die Adler qualifizieren sich damit für die Bestenermittlung in Dessau. So treffen die Jungs in zwei Wochen auf den besten Mannschaften Ostdeutschlands und können dort zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind.

Wir gratulieren zum Titel und drücken die Daumen für die Ostdeutsche Meisterschaft.

Für die Adler spielten: Luis, Erik, Phillip, Franz, Samuel, Jannik, Raphael, Quinn, Lian, Edgar, Theodor, Jakob, Timon

Trainer: Frank Hanisch, Daniel Meyer, Markus Kapust

Bericht & Foto: Marek Bleicher

Bundesliga - 18 / 04 / 2024