Verein - 12 / 12 / 2023

Buchtipp: „BOCK AUF HANDBALL“ mit Bob Hanning & Co

Noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für einen Handballfan? Dann empfehlen wir neben der VfL eRückrunden-Dauerkarte „BOCK AUF HANDBALL – Krass und kurios, bewegend und berührend. Die stärksten Geschichten aus der besten Sportart der Welt“. In diesem Anfang Dezember erschienenen, neuen Handballbuch erzählen 20 der größten Handball-Stars ihre ultimative Handballgeschichte – und warum ihr Sport der beste überhaupt ist. Unter ihnen ist auch VfL-Trainer und Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning, der davon berichtet, wie es gelang, die U21 Weltmeisterschaft nach Deutschland zu holen und zu einem wahren Handballfest zu machen.

Ab dem Moment, wo IHF-Präsident Hassan Moustafa die U21 WM 2023 in den Raum stellte, war für den damaligen DHB Vize-Präsidenten Bob Hanning klar, dass er genau das umsetzen wollte. Wohl wissend, dass Spieler aus seiner damaligen Füchse-B-Jugend wie Tim Freihöfer, Moritz Sauter, Nils Lichtlein, Max Beneke, Matthes Langhoff und Torhüter Lasse Ludwig eine gewichtige Rolle in diesem Turnier spielen würden. Bob Hannings Erzählung in „Bock auf Handball“ macht eines deutlich: Das WM-Turnier nach Deutschland geholt zu haben, war eine Sache. Dass es zum Erfolg wurde, lag daran, dass ganz Handball-Deutschland hinter der Idee stand und in allen Vereinen und im Verband alles darangesetzt wurde, den jungen Talenten großzügig Spielanteile in der 1. und 2. Liga zu geben, und sie fit für das „Jahrzehnt des Handballs“ in Deutschland zu machen.

Neben Hanning erzählen Handballstars wie Silvio Heinevetter, Dominik Klein, Andy Schmid, Benno Wiegert, Emmy Bölk, Henning Fritz, Christoph Theuerkauf, David Späth, Dinah Eckerle, Anja Althaus, Sven-Sören Christophersen, Paul Drux, Johannes Golla u.v.m. von ihren sportlichen Grenzerfahrungen und private Achterbahnfahrten, und geben somit einen unzensierten und ungenierten Einblick in ihr Leben mit diesem unglaublichen Sport. Zusammen kommen die Protagonisten auf stolze 155 Titel. Fünfmal Weltmeister, achtmal Europameister, dazu 16 Champions-League-, 18 Europapokal-, 60 Meister-, 47 Pokal- und ein Kreismeistertitel. Ihre Erzählungen sind mal hart, mal herzlich, mal tragisch, mal lustig – immer aus Liebe zum Handball. Und immer maximal emotional. All diese Geschichten hat Autor Daniel Duhr eingefangen und niedergeschrieben.

So lässt Nationaltorhüterin Dinah Eckerle die Leser mitfühlen, wie verdammt schwer es ist, sich nach einer Schwangerschaftspause als Mutter wieder zurück ins Tor zu kämpfen. Weltmeister Henning Fritz schildert sehr offen und sehr emotional von seinem Erschöpfungszustand und wie er ihn erfolgreich überwunden hat. Und Christoph Theuerkauf gibt lustige Einblicke in seine Reise mit der deutschen Nationalmannschaft, bei der ein Kasten Bier auch schon mal fast 100 Euro kosten darf.

Der Autor und Journalist Daniel Duhr ist selbst passionierter Handballspieler, hat lange für verschiedene Medien über Handball berichtet und verfolgt den Sport seit über 30 Jahren sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich. Seine selbst verlegten „Handballhölle“-Bücher sind Handball-Bestseller geworden und haben sich bislang über 20.000 Mal verkauft. Für „Bock auf Handball” hat er mit den größten Stars des deutschen Handballs gesprochen.

„BOCK AUF HANDBALL“ ist direkt beim Verlag unter www.edelsports.com oder in jedem Buchladen zu kaufen:

„BOCK AUF HANDBALL“
19,95 Euro (D)

Mit ein wenig Glück könnt ihr auch von Bob Hanning unterschriebene Exemplare hinter einem Türchen im Facebook/Instagram Adventskalender des 1. VfL Potsdam finden.