Nationalmannschaft - 01 / 07 / 2023

Bob Hanning: „Das Schöne bei der Nationalmannschaft ist, dass man parteiisch sein darf!“

Seit Beginn der U21-Weltmeisterschaft begleitet VfL-Trainer und Füchse Berlin Geschäftsführer Bob Hanning als Co-Kommentator und TV-Experte bei Eurosport das sportliche Geschehen auf der WM-Platte. Das deutsche Nationalteam, in dem mit Lasse Ludwig, Max Beneke, Moritz Sauter, Nils Lichtlein, Matthes Langhoff und Tim Freihöfer gleich sechs Spieler aus der Kaderschmiede des 1. VfL Potsdam und der Füchse Berlin stehen, spielt heute um 18 Uhr in der Berliner Max-Schmeling-Halle gegen Serbien um den Einzug ins WM-Finale. Heike Gruner hat sich im Vorfeld mit Bob Hanning unterhalten.

Bob, man hört dir in jeder Minute die Freude an, die du beim Kommentieren bei Eurosport hast. Wie ist es für dich, die WM aus dieser Perspektive zu erleben?

Mir macht es wirklich unglaublich viel Spaß, das Turnier mit zu begleiten und die Jungs, die ich so viele Jahre betreut habe, und deren Wege man untereinander durch viele Jugendturniere begleitet hat, hier bei der WM zu sehen. Das macht unglaublich viel Freude.

Wie schaffst du es, jetzt TV-Experte zu sein und nicht im Trainer-Modus zu denken?

Die Aufgabe des Experten ist grundsätzlich, Dinge einzuordnen und zu analysieren. Das mache ich. Das Schöne dabei ist, dass man bei der Nationalmannschaft auch einen gewissen Grad parteiisch sein darf, denn wenn der Adler fliegt, können sich alle dahinter versammeln.

Sechs deiner Jungs sind im deutschen Team dabei. Wie schlagen sie sich aus deiner Sicht?

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, aber sehe das nicht aus Sicht unserer sechs, sondern aus Sicht der 18 Spieler, die da sind und erfreue mich genauso an tollen Leistungen von Uscins und Fischer wie an Sauter und Freihöfer.

Apropos Moritz Sauter. Er wurde in der Märkischen Allgemeinen Zeitung quasi als „Hulk des VfL“ beschrieben, weil er mit so breiter Brust von der WM zurückkommen kann, dass wir ihm ein größeres T-Shirt bestellen müssen…

[lacht] Das Problem bei Moritz ist, dass er an sich selbst immer so unglaublich hohe Ansprüche stellt. Manchmal würde ich mich freuen, wenn er seine Leistung ein bisschen mehr genießen könnte, aber er ist sicherlich eine der absolut positiven Überraschungen des Turniers.

Man sieht dich in der Halle mit den Jungs sprechen. Als wer sprichst du dann mit ihnen, als Bob der Trainer oder Bob der TV-Experte?

Grundsätzlich halte ich mich maximal raus, weil der Fokus auf der Nationalmannschaft liegt. Wenn ich mit ihnen sprechen, dann maximal als Freund und Fan.

Neben Deutschland stehen Serbien, Ungarn und Island im Halbfinale. Ist es eine Überraschung, dass es diese vier Teams sind?

Nein, nicht wirklich. Die Ungarn hatte ich persönlich immer auf dem Schirm, und sehe sie gegen Island als Favoriten. Die Serben haben eine gute Körperlichkeit und sich das Halbfinale verdient. Sie sollten für uns aber kein Stolperstein sein!

Vielen Dank für das Gespräch.

Die Spiele live im TV bei Eurosport

Das Halbfinale Deutschland-Serbien mit Experte Bob Hanning und Kommentator Uwe Semrau ist ab 18:00 Uhr live im Free-TV bei Eurosport 1 zu sehen und wird zudem im Livestream auf discovery+, eurosport.de und dem Eurosport Tiktok-Kanal übertragen. Bereits ab 15:30 Uhr ist das zweite Halbfinale zwischen Island und Ungarn live bei discovery+ zu sehen.

Das WM-Finale am Sonntag, 2. Juli, zeigt Eurosport ebenfalls ab 18:00 Uhr im Free-TV.

Für Samstag werden gut 4000 Zuschauer, für Sonntag sogar 5000 Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle erwartet. Tickets für die Halbfinals sowie das Finale gibt’s unter playthefuture23.com

Foto: Richard Stromowski