B-Jugend - 06 / 02 / 2024

B-Jugend nutzt Chance auf Überraschung nicht

Am Freitag standen sich die Vertretungen des SC DHFK Leipzig und des heimischen 1. VfL Potsdam in der Regionalliga Nordost Jugend B gegenüber. Die Leipziger, die bis dato lediglich einmal, beim Spiel gegen die Füchse Berlin, einen Punkt abgeben mussten, waren in der klaren Favoritenrolle. Und auch wenn die Sachsen im ersten Abschnitt fast durchgängig in Führung lagen, war von einer klaren Überlegenheit wenig zu sehen. Allein beim Nutzen der klaren Chancen zeigte sich einmal mehr die fehlende Kaltschnäutzigkeit unserer Jungadler, die ein besseres Halbzeitergebnis (10:13) verhinderte.

Die 2. Halbzeit sollte ein Ebenbild des ersten Abschnitts werden. Man kann unseren Jungs nicht vorwerfen, dass sie nicht gekämpft hätten. Auch gelang es Ihnen immer wieder Chancen zu kreieren oder die Leipziger durch gutes Abwehrverhalten in Bedrängnis zu bringen. In den spielentscheidenden Situationen wusste aber doch zumeist der Gegner zu gefallen. So endete die zweite wie die erste Halbzeit und somit das Spiel mit 20:16.

Was bleibt als Fazit zu sagen? Ja – unsere Jungs können den besten Mannschaften in ihrem Altersbereich, zu denen der DHFK ganz sicher zählt, Paroli bieten. Aber dazu muss schon alles passen. Die Chance war gegen Leipzig, die sicherlich nicht ihr bestes Spiel abgeliefert haben, gegeben. Leider gelingt es unseren Jungadlern aber aktuell nicht, derartige Chancen zu ergreifen und somit die „großen“ Teams in ihrer Liga zu ärgern.

Am 17.02. trifft der Adlernachwuchs auf die Konkurrenz aus Dresden. Hier liegt die Favoritenrolle auf Seiten der Potsdamer. Hoffen wir, dass sie dieser auch gerecht werden können. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen!

Potsdam –Bumaye!