Bundesliga - 11 / 07 / 2023

1. VfL Potsdam startet in die Saison 2023/24

Heute startet der 1. VfL Potsdam mit der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 in der 2. Handball-Bundesliga. Nach der Leistungsdiagnostik zum Trainingsstart stehen für die VfL-Spieler bis zum Saisonstart viele verschiedene Trainingseinheiten, Testspiele und die offizielle Saisoneröffnung am 15. August mit einem Spiel gegen die Füchse Berlin in der MBS Arena auf dem Plan.

Wie jedes Jahr startet die Saisonvorbereitung mit einem Medizincheck in der Berliner Charité und der Leistungsdiagnostik, die in der Hochschulambulanz der Universität Potsdam und am Olympiastützpunkt Brandenburg am Standort Potsdam durchgeführt wird. Mit dabei sind auch die VfL-Neuzugänge Elias Kofler, Ole Schramm und Sergej Gorpishin. Während für Marcel Nowak, der mit Polen bei der U21-Weltmeisterschaft im Einsatz war, der Trainingsauftakt knapp eine Woche später am 17. Juli geplant ist, stoßen die U21-Weltmeister Lasse Ludwig, Moritz Sauter und Max Beneke erst am 19. Juli zur Mannschaft. Komplett geht es dann am 24. Juli zum jährlichen Teamshooting.

Der erste Härtetest findet bereits am 26. Juli gegen die TSV Hannover-Burgdorf in Burgdorf statt. Auch gegen die HSG Wetzlar und den HSV Hamburg wird der 1. VfL Potsdam testen, bevor das Team von Trainer Bob Hanning in der zweiten Augustwoche ein 4-tägiges Trainingslager in Potsdam absolviert.

Highlight der Vorbereitung ist die Saisoneröffnung mit der Partie gegen die Füchse Berlin am 15. August. Das Duell der Kooperationspartner wird traditionell in der MBS Arena stattfinden und zusätzlich als Teampräsentation genutzt. Drei Tage später geht es zum Testspiel nach Leipzig, wo sich die Adler und das Team der DHfK Leipzig in der QUARTERBANK Immobilien Arena den letzten Feinschliff vor dem jeweiligen Saisonstart holen.

Das erste Pflichtspiel für den 1. VfL Potsdam ist die 1. Runde des DHB-Pokals am 25. August auswärts gegen den TV Emsdetten. In der 2. Bundesliga geht es dann am ersten Septemberwochenende zuhause gegen GWD Minden ran.

Der Sommerfahrplan des 1. VfL Potsdam:

Di, 11. 07. – Trainingsstart, Medizin- und Leistungscheck

Mo, 24.07. – Teamshooting

Mi, 26. 07. – Testspiel 16:30 Uhr TSV Hannover-Burgdorf – VfL Potsdam in Burgdorf

Fr, 28. 07. – Testspiel 18:00 Uhr HSG Wetzlar – VfL Potsdam in Dutenhofen

Fr, 04. 08. – Testspiel 19:00 Uhr HSV Hamburg – VfL Potsdam in Seehausen

Mo, 07. 08. – Do, 10. 08. – Trainingslager in Potsdam

Di, 15. 08. – 18:30 Uhr Saisoneröffnung VfL Potsdam – Füchse Berlin in der MBS Arena

Fr, 18. 08. – 18:00 Uhr Testspiel DHfK Leipzig – VfL Potsdam in Leipzig

Fr, 25. 08. – 20:00 Uhr DHB-Pokal TV Emsdetten – VfL Potsdam in Emsdetten

So, 03. 09. – 17:00 Uhr 1. Spieltag VfL – GWD Minden (TBC)

Foto: Sylvia Göres