Verein - 23 / 02 / 2024

1. VfL Potsdam 1990 e.V. professionalisiert seine Strukturen

Der VfL Potsdam hat am heutigen Freitag die Gründung der VfL Potsdam Spielbetrieb GmbH notariell vollzogen und damit eine wichtige Weiche für die Zukunft gestellt. Damit wird der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb der Handball-Bundesligamannschaft ab dem 1. Juli 2024 aus dem Gesamtverein ausgegliedert. Die Lizenz für die kommende Saison 24/25 für die 1. und 2. Handball-Bundesliga wird bereits mit dem e.V. in Verbindung mit der Spielbetrieb GmbH beantragt.

„Wir befinden uns in einer Situation, in der es für den VfL Potsdam sportlich nicht besser laufen könnte. Auf dem ersten Tabellenplatz der 2. Liga zu stehen, ist natürlich für alle schön. Die Gründung der GmbH soll diesen sportlichen Leistungen Rechnung tragen. Sie ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur weiteren Professionalisierung der Struktur, die hinter der aktuell sehr erfolgreichen Mannschaft steht“, sagt VfL-Vorstand Norbert Ahrend zur GmbH-Gründung.

Als Gesellschafter neben dem Verein konnten mit Friedhelm Schatz, Inhaber des Filmpark Babelsberg, Ralph Schuster, Geschäftsführer der PST Grundbau sowie Jörg Peters, geschäftsführender Gesellschafter von Casada, langjährige Partner des VfL Potsdam gewonnen werden.

Als Geschäftsführer der GmbH wird mit dem ehemaligen Nationalspieler Frank von Behren der aktuelle Geschäftsführer des Vereins bestellt. „Ich freue mich, die rasante Entwicklung des VfL Potsdam weiter mitgestalten zu dürfen und bedanke mich bei den Gesellschaftern für das Vertrauen. Mit der Gründung der Spielbetrieb GmbH haben wir einen wichtigen Schritt zur weiteren Professionalisierung vollzogen und eine finanzielle und strukturelle Basis geschaffen, um eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten.“  

Nach dem Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga ist die Gründung der GmbH ein weiterer Meilenstein in der Historie des VfL.

Zurück

Bundesliga - 10 / 07 / 2024

So bereitet sich der 1. VfL Potsdam auf die Saison 2024/25 vor

Verein - 05 / 07 / 2024

Handball- und Fußballtorhüter trainieren gemeinsam

Verein - 04 / 07 / 2024

Fortbildung der Generationen

Newsletter

Du willst immer auf dem neusten Stand sein und alle aktuellen News direkt in dein Postfach? Dann klick einfach auf den Button und melde dich für unseren Newsletter an. Einfach abonnieren und nichts mehr verpassen.

Anmelden
Tickets