Zum Team gehören:

Informationen zum Spielbetrieb

Breitensport-Kinder/Jugend - 17 / 09 / 2023

Topspiele beim 1. Spieltag der E1

Endlich war es soweit, die Saison 2023/2024 der Kreisliga E-Jugend Staffel 1 startete am Samstagmorgen um 10 Uhr für die Kids der E1. Nach einer toller Leistung beim Turnier am vergangenen Wochenende in Berlin hieß es nun, das Können erneut abzurufen und erfolgreich in die Saison zu starten.

Im ersten Spiel vor gut gefüllten Rängen in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee hieß der Gegner um 10 Uhr erneut Falkensee. Nach dem ungefährdeten 14:8 Sieg am letzten Wochenende gelang unserem Team ein starker Auftakt im Spiel 3 gegen 3. Trotz eines sehr körperlichen Spiels setzte sich das Team vom VfL 1 schnell ab und agierte in der Deckung sehr souverän. Auch im Angriff gelang fast alles und so ging es mit einer 6 Tore Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit im Spiel 6 gegen 6 zeigte Falkensee, dass trotz deutlichem Rückstand das Spiel noch lange nicht gelaufen war. Unser Adler-Kids wurden nervös und einfache technische Fehler schlichen sich ein. So gelang es immer seltener aus dem Rückraum einen freien Spieler im Angriff zu finden, um mit gezielten Pässen am robusten Falkensee-Team vorbeizukommen. Würfe aus zu spitzen Winkeln und starke Paraden durch den gegnerischen Torwart folgten. Falkensee kam auf zwei Tore heran. Trotz allem gab unser Team die Führung nie ab, was auch an der engagierten Trainerleistung an der Seitenlinie und gezielten Timeouts lag. Mit einem Endspielstand von 16:20 für den VfL fiel nicht nur unseren Kids, sondern auch den Zuschauern auf den Rängen ein Stein vom Herzen.

Im zweiten Spiel begrüßten sich die E-Junioren des VfL zum vereinsinternen Duell zwischen E1 (Jahrgang 2013) und E2 (Jahrgang 2014/2015). Am Freitag trainierten beide Teams noch miteinander, weshalb es nun galt, den Schalter auf Saisonmodus umzustellen. Diesen Schalter legte die E2 im Spiel 3 gegen 3 in der ersten Halbzeit deutlich besser um, als die "Großen" von der E1. Während sich die ersten fünf Minuten als recht ausgeglichen gestalteten, wurde es ab  der 6. Minute kritisch für unsere Kids. Sie wirkten verunsichert und gehemmt, was zu schnellen Angriffen und gelungenen Torabschlüssen der Gegner führte. Zu Recht gingen diese mit 8:5 zur Halbzeit in die Kabine.

Ungewöhnlich lange blieben beide Teams in der Kabine. Katha und Benjamin schienen die richtigen Worte gefunden zu haben, denn unsere E1 kam wie ausgewechselt aus der Kabine und zeigte Moral, Teamgeist und Willensstärke. Nach nur 2 Minuten machte das Team durch sehenswerte Tore den 3 Tore Rückstand wett. Plötzlich lief es sowohl im Tor, im Rückraum und im Angriff wieder. Die Spielerinnen und Spieler pushten sich auch auf der Platte untereinander, sahen und fanden freie Räume, schlossen sicher vor dem Tor ab und im Rückzug und der Deckungsarbeit ließ man den "kleinen" Vereinskollegen wenig Chancen. Lediglich vier Gegentore ließ die E1 noch zu, während im Angriff 16 Tore in Halbzeit zwei verbucht werden konnten. Sichtlich erleichtert freute sich das Team am Ende über einen deutlichen 12:21 Sieg. Am Ende jubelten unsere Adlerkids der E1 und E2 geschlossen der nach wie vor gut besuchten Tribüne zu.

Ein echter Topspieltag ging damit erfolgreich mit Tabellenplatz 1 zu Ende.

Für die E1 spielten: Adam, Benno, Bruno, Danaé, Julius, Juni, Mads, Martin, Mika, Nico Oskar F. und Oskar P.

Weitere Fotos findet ihr im Facebook-Artikel bei den Jungen Wilden.

Spielbericht und Fotos: Dennis Pawlowsky