02-02-12 10:24 Alter: 105 days

Vor emotionalem Spiel

Kategorie: 2. Bundesliga, Pressemeldungen

VON: LUISA MÜLLER

PNN

Potsdams Zweitliga-Handballer treten in Eisenach an

Nach einem letzten erfolgreichen Test am Dienstag gegen die A-Jugend der Füchse Berlin starten die Zweitliga-Handballer des 1. VfL Potsdam am Samstagabend um 19.30 Uhr in Eisenach in die zweite Hälfte der Saison. In einer temporeichen Partie über zweimal 35 Minuten bezwang der VfL die Junior-Füchse mit 42:27. „Es war, so wie wir es wollten, ein sehr sehr schnelles Spiel. Die A-Jugendlichen der Füchse spielen für ihr Alter temporeich und sind sehr entschlussfreudig“, erklärte VfL-Trainer Rüdiger Bones.

Auch Marc Pechstein, der Füchse-Spieler, der seit Anfang der Woche von seinem Zweitspielrecht Gebrauch macht und nun für die Potsdamern antritt (PNN berichteten), präsentierte sich bei seinem ersten Einsatz im VfL-Trikot gut. „Es scheint sehr vielversprechend. Mit Marc kommt nochmal eine andere Qualität in die Mannschaft“, so Bones. „Es war eh anvisiert ihn in der nächsten Saison zu verpflichten. Dass es nun schon geklappt hat, dafür sind wir den Füchsen sehr dankbar. Er wird uns im Kampf um den Klassenerhalt sicherlich helfen können.“ Der 20-jährige Rechtshänder wird die Position im linken Rückraum – auf der Victor Pohlack und Philipp Barsties spielen – verstärken. Bereits am Samstag gegen den ThSV Eisenach könnte der Zwei-Meter-Mann zu seinem ersten Einsatz in der zweiten Bundesliga kommen.

„In Eisenach erwartet uns ein sehr emotionales Spiel“, sagt Bones. Der derzeitige Tabellenelfte hat in der laufenden Saison erst ein Spiel in der eigenen Halle verloren. Einzig gegen die HG Saarlouis unterlagen die Thüringer in der Werner-Aßmann-Halle knapp mit 29:30. „Sie haben ein extrem begeisterungsfähiges Publikum“, weiß Bones. „Und mit dem Tschechen Tomas Sklenk spielt ein herausragender Mittelfeldspieler bei ihnen, der es bei der Europameisterschaft schon den Deutschen schwer gemacht hat.“ Daher gehen die Hausherren am Samstag als Favorit ins Spiel. Die Tatsache, dass der Vorjahres-Siebte der Süd-Staffel erst kürzlich als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben hat, verstärkt seine Ambitionen nur noch mehr. „Wenn sie in den einstelligen Bereich kommen wollen, müssen sie das Spiel gegen uns gewinnen“, schlussfolgert auch der Potsdamer Coach.

Für den VfL geht es darum, möglichst schnell die Abstiegsplätze zu verlassen. Mit 12:24 Punkten stehen sie derzeit auf Rang 17. Froh ist Rüdiger Bones darüber, dass sich in der langen Pause niemand von seinen Spielern verletzt hat. „Es sind alle Männer fit und ich hoffe auch, dass das bis Samstag so bleibt.“ Nach dem langen Warten müsste auch die Motivation auf das erste Spiel relativ hoch sein, glaubt der 53-Jährige. „Schließlich sind die Punktspiele das Salz in der Suppe. Ich denke schon, dass bei jedem jetzt die Vorfreude darauf da sein sollte endlich wieder spielen zu können.“


Nachrichten vom Verein

Freikarten-Flyer für das Spiel am 21.03.2012!! Kommt Mittwoch und feuert unsere Mannschaft an!!!

vom 20.03.12

Liebe Fans und Unterstützer,

folgend könnt Ihr euch unter dem <media 1186>LINK...


Mit nur fünf Euro beim SC Potsdam dabei sein

vom 27.01.12

Die Handballer des VfL Potsdam haben die Möglichkeit unter Vorlage ihres Mitgliedsausweises für 5,-...


Das neue Maskottchen des VfL!! IHR seid die Namensgeber...

vom 10.01.12

Das neue Maskottchen des VfL Potsdam....IHR seid die Namensgeber!! Er ist ein netter, süßer Adler,...


Die Lichter bleiben an

vom 07.12.11

MAZ

VfL Potsdam erhält Unterstützung von der Stadt

POTSDAM - Aufatmen beim...


200 000 Euro Nothilfe für den VfL Potsdam

vom 06.12.11

PNN

Der finanziell angeschlagene Handballzweitligist VfL Potsdam soll noch dieses...


Treffer 1 bis 5 von 76

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Vfl Potsdam Manschaftsbild