„Das wird eine riesige Aufgabe für uns“
Kategorie: 2. Bundesliga, PressemeldungenVON: SEBASTIAN MORGNER
MAZ
VfL Potsdam in Hamm-Westfalen
POTSDAM - Die Handballer des Zweitligisten 1. VfL Potsdam haben heute Abend (19.45 Uhr/Maxipark-Arena) eine harte Nuss zu knacken. Das Team von Trainer Rüdiger Bones trifft auf den ASV Hamm-Westfalen. „Wir sind klarer Außenseiter“, schaut Bones auf das Auswärtsspiel beim einstigen Bundesligisten. „Das wird eine riesige Aufgabe für uns.“ Der Coach warnt: „Wir dürfen uns nicht von der Tabelle täuschen lassen.“ Durch die neuerliche Verstärkung von Chen Pomeranz habe das Team an Qualität gewonnen. „Wir sollten nicht vergessen, dass ein Teil der Mannschaft Erstliga-Erfahrungen hat.“
Auch VfL-Regisseur Lars Melzer appelliert an die Einstellung der Potsdamer. „Hamm hat nachgerüstet und steht in der Tabelle schlechter da, als es ist. Wir müssen aufpassen.“ Der Mann aus dem Rückraum weiß, dass nur mit vollem Einsatz und Engagement zwei Punkte möglich sind. Melzer hofft, dass bis zur Winterpause noch drei Punkte eingefahren werden. „15 Zähler wären okay.“ Potsdam hat fünf Spieltage vor dem Ende der Hinrunde zwölf Punkte nach 13 Spielen. Auch Victor Pohlack würde noch gern drei Punkte bis Weihnachten holen: „Wir stehen vor schwierigen Aufgaben. Heute Hamm, in der nächsten Woche Essen.“
Trainer Bones ist sich aber sicher, dass seine Mannen erneut für eine Überraschung sorgen könnten. Zumal beim Gegner nach der 28:30-Niederlage beim SV Post Schwerin wichtige Spieler ausfallen. Fraglich ist neben Maik Machulla, der voraussichtlich bis Ende des Jahres pausieren muss, der Einsatz von Kreisläufer Jakob Macke, der wegen eines Zusammenstoßes im Training in Schwerin pausierte. „Wir müssen in der Abwehr wieder aktiver werden und die individuellen Fehler abstellen“, so Bones, der nur auf Marvin Sommer – er könnte beim nächsten Heimspiel gegen Essen wieder dabei sein – verzichten muss.

